Nachhaltigkeit - Unsere Verantwortung


Swisstainable

Als stolze Partnerinnen des Nachhaltigkeitslabel "Swisstainable" des Schweizer Tourismus sind wir schon sehr happy mit unserer Level-II "engaged" Auszeichnung - Das "langet" uns aber noch lange nicht - wir sind stetig auf der Suche nach neuen, nachhaltigen Ideen.

Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns?



Ökonomisch

Gewinnbringend ist für uns natürlich das Vermieten von Hotelzimmern, doch wir verbinden Gemeinnützigkeit mit unserem Gewinnstreben. Der finanzielle Gewinn sichert weiteres Bestehen ab und ermöglicht uns, weiter soziale Unternehmen aufzubauen oder zu unterstützen. Diese natürliche "Symbiose" zeichnet auch das Marta aus - Beispielsweise verzichten wir auf Mini-Kühlschranke auf den Zimmern, dies spart uns hohe Stromkosten, aber vielmehr schonen wir so knappe, wertvolle Ressourcen, denn diese Kühlschränke sind echte "Stromfresser".

Sozial

Als Teil der Sinn&Gewinn steht das Hause Marta für dje Integration von Frauen. Unser Hauswirtschaftsteam ermöglicht mithilfe unseres Fachteams den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt. Dieser bunte Mix aus Powerfrauen zeichnet sich auch an der Rezeption aus - Wir setzen auf eine ausgewogene Mischung von jungen Studentinnen bis hin zu alten Hasen der Hotellerie.

 

Ökologisch

Im Marta setzen wir auf ein bewährtes Konzept - Reduce, Reuse und Recycle! So verzichten wir auf Einwegverpackungen und so kommt beispielsweise die "Konfi" im grossen Glas zum selber portionieren daher, anstelle von unzähligen Mini-Verpackungen. Unser Frühstück ist bewusst vegetarisch und möglichst regional, das Zimmer wird nur bei Bedarf gereinigt und mit nachhaltigen Putzmitteln und unser Recylclingheld "MrGreen" setzt sich nicht nur für korrekte Abfalltrennung ein, sondern bietet auch einen sozialen Mehrwert für Beeinträchtigte.



Mitarbeiterinnenvorteile

Unseren Mitarbeiterinnen stehen kostenlose Yoga-Lektionen, vergünstigte Massagen und Wellnessbesuche zur Verfügung - sowie die Vorteilsplattform "Swibeco" mit unzähligen Rabatten und Angeboten.

Natürlich geniessen unsere Ladies grosszügige Spezialraten in unseren eigenen Hotels - die Firmen-Hotelcard steht zur freien Verfügung und als stolzes Mitglied von HotellerieSuisse dürfen wir dank dem "Staffdeals" Angebot zum halben Preis bei unzähligen Hotels nächtigen.