«Marta & ich»

Manchmal kommt es anders als man denkt!

 

Am 27. Mai 2020 war - im Rahmen des Schweizer Vorlesetag - eine Bilderbuchlesung aus «Marta & ich» mit Co-Autorin und -Illustratorin Nina Wehrle geplant. Aufgrund der aktuellen Situation findet die Lesung neu im Herbst statt.

 

Das quirlige Mädchen Marta (aus dem Bilderbuch) zeichnet wahnsinnig gerne und erlebt so wunderbare Abenteuer. Lassen auch wir uns auf ein Abenteuer ein und zeichnen!

Der Malwettbewerb

Siehst Du den Löwen? Mach daraus Deinen eigenen!

 

Einfach Vorlage inklusive aller Informationen herunterladen, ausdrucken und loslegen!

 

Alle Löwen werden im Juli 2020 in unserem Schaufenster zur Zähringerstrasse ausgestellt.

 

Das Sujet stammt aus dem Bilderbuch
«Marta & ich» - Du bist herzlich zur Bilderbuch-Lesung im Herbst 2020 eingeladen!

Download
Malvorlage & Erklärung
marta&ich_loewe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 659.9 KB

Die Lesung

Nina Wehrle - Autorin und Illustratorin - liest aus dem Kinderbuch «Marta & ich». Eintauchen in ein buntes Abenteuer, gespannt zuhören und wer mag darf auch selber etwas zeichnen - seid Ihr dabei?

 

Lesung in den Herbst 2020 verschoben
Datum noch offen


Das Buch

Marta zeichnet schrecklich gerne. Aber was passiert, wenn die Zeichnung plötzlich lebendig

wird? Ein grosser gelber Löwe steigt aus ihrem Bild und sie knurrt ihn an. Der ungestüme Besuch ist Marta zunächst nicht ganz geheuer, aber bald stecken die zwei in einem aufregenden Bildabenteuer. Mittendrin zischt der Löwe ab und Marta fliegt schlimm auf die Nase. So hört doch keine Geschichte auf! Marta zeichnet schon weiter und beginnt etwas Neues.


Schweizer Vorlesetag

Vorlesen ist wichtig und schön!

Der Schweizer Vorlesetag ist ein jährlich stattfindender, nationaler Aktionstag, der zeigt, wie wichtig und schön Vorlesen ist. Denn regelmässiges Vorlesen schafft nicht nur Nähe, sondern unterstützt Kinder auch in ihrer Entwicklung. Kinder, denen täglich vorgelesen wird, haben einen grösseren Wortschatz und sie lernen leichter lesen und schreiben.


It’s Raining Elephants

It’s Raining Elephants ist ein Atelier für Illustration in Luzern. Seit 2008 entwickeln Nina Wehrle & Evelyne Laube eigene Projekte und machen Aufträge in einem spielerischen visuellen Dialog. Sie zeichnen Bilderbücher, Illustrationen für diverse Anwendungen und betreiben das Keramik Label hoi. Zudem unterrichten die beiden narratives Zeichnen an verschiedenen Institutionen.

 

Das Bilderbuch «Marta & ich» ist auf deutsch, französisch, englisch und chinesisch erschienen und wartet darauf, entdeckt zu werden.